1. Zweitligaspieltag TKV Jerze II

TKV Jerze II verliert gegen Halbau Berlin und Drispenstedt II:

Am ersten Märzwochenende startete auch die 2. Bundesliga Nordost in die neue Saison. Zum 1.Spieltag musste der TKV Jerze II zum Nachbarverein aus Drispenstedt reisen; den Spieltag komplettierte aus der Bundeshauptstadt das Team von Halbau Berlin.

SpVgg Halbau Berlin - TKV Jerze I           17:15 (45:48)

Die Jerzer starteten im ersten Spiel gegen den Regionalliga/Ost Aufsteiger Halbau Berlin,. Hierbei sollten eigentlich die Kicker aus Jerze gewappnet sein, denn solche Spiele sind immer sehr brisant und schwierig. Das Spiel entwickelte sich von Beginn an sehr spannend und ausgeglichen. Über einen 2:2 und 4:4 Zwischenstand konnten sich die Hauptstadtkicker von Halbau in der dritten Runde auf 8:4 einen kleinen Vorsprung erspielen. Nach weiteren Runden standen Punkteteilungen auf der Tagesordnung. Dann kämpften sich die Jerzer aber nach und nach wieder heran; so stand es in der drittletzten Runde 12:12 und die darauffolgende endete ebenso mit Teilung der Punkte auf 14:14, so dass die letzte Spielrunde die Entscheidung herbeiführen musste. Auf der einen Platte standen sich Michael Pfaffenrath und Henk Schwarz und nebenan Stefan Müller gegen das Halbauer Urgestein Gerrit Kähling gegenüber. Michael Pfaffenrath konnte sich ein 3:3 erspielen wobei Stefan Müller sein Game leider mit 2:7 verlor. Somit stand am Ende aus Jerzer Sicht eine denkbar knappe Niederlage mit 15:17 Punkten bei 48:45 Toren zu Buche. Auf Jerzer Seite waren Markus Schnetzke und Michael Pfaffenrath die stärksten Akteure mit je 5:3 Punkten und auf Berliner Seite war Gerrit Kähling mit 7:1 Zählern am erfolgreichsten.

 

TKV Jerze I - TFB Drispenstedt II        11:21 (51:56)

Im zweiten Spiel gegen Drispenstedt II wollte man es aus Jerzer Sicht besser machen. Allerdings gelang es den Jerzern nicht wirklich: man lag von Beginn an über ein 0:4, 2:6, 4:8, 6:10 und 6:14 in Rückstand was die Kicker auch leider nicht wett machen konnten. In der folgenden Spielrunde keimte noch ein Fünkchen Hoffnung auf, als man drei Punkte einfuhr und auf 9:15 Punkten herankam. Dies erwies sich leider als Strohfeuer, denn in der nachfolgenden Runde machten die Drispenstedter den Sack zu und zogen auf 19:9 davon. Somit war ihnen der Sieg nicht mehr zu nehmen (Glückwunsch): die Schlussrunde diente mit einer Punkteteilung nur der Ergebniskosmetik. Letztlich verloren die Jerzer mit 11:21 Punkten und 51:56 Toren. Bester Spieler aus Jerze war Teamkapitän Michael Pfaffenrath mit 4:4 Punkten, auf Drispenstedter Seite konnte Jörg Kuhn mit 8:0 Punkten hervorstechen.

Am 14.04.24 steht schon der zweite Spieltag diesmal als Heimspieltag auf dem Programm. Hier werden die Kicker um Michael Pfaffenrath versuchen, die ersten Ligapunkte einzufahren… gegen die Teams vom TKV Grönwohld und Celtic Berlin ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Aktuell belegen die Kicker der zweiten Mannschaft mit 0:4 Punkten Platz acht unter neun Mannschaften.

(Michael Pfaffenrath)